Bronsteins Kinder.
2009.
Jurek Becker und Olaf Kutzmutz.
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Wie Romane entstehen.
2008.
Hanns-Josef Ortheil und Klaus Siblewski.
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[Kurzfassung]
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Roman-Poetiken von Schriftstellern gibt es viele, noch nie aber wurde bisher einmal en detail beschrieben, wie Romane in den Roman-Werkstätten der Schriftsteller entstehen. Die beiden Autoren des Bandes, ein Romancier vieler bedeutender und hoch angesehener Romane und sein langjähriger Lektor, analysieren anhand zahlreicher Beispiele solche Entstehungsprozesse, indem sie die einzelnen Arbeitsphasen der »langen Arbeit am Roman« präzise unterscheiden und immer wieder genau nachfragen, was in diesen Arbeitsphasen geschieht und wie sie sich aufeinander beziehen. Von den ersten Notizen und poetischen Eingebungen bis hin zum fertigen Manuskript erläutern sie Schritt für Schritt, welche Arbeiten (an Figuren, Schauplätzen und der Entwicklung von Szenen, Dramaturgien und Handlung) Autoren bewältigen müssen, damit aus zunächst noch sehr vage sich abzeichneneden Roman-Phantasien am Ende auch wirklich ein Roman (und vielleicht nicht nur einer, sondern nach diesem einen noch ein weiterer und noch einer ...) entstehen.
Eingezogen in die Sprache, angekommen in der Literatur.
2008.
Uwe Pörksen.
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Anleitung zum Alleinsein: Essays.
2007.
Jonathan Franzen.
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Das Kopfkissenbuch der Dame Sei Shonagon.
2006.
Sei Shōnagon.
[doi]
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Vom Nutzen der Literatur für die Soziologie.
Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 28:67-87, 2003.
Helmut Kuzmics und Gerald Mozetič.
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[Kurzfassung]
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Although the study of humanities and social sciences have seen, since two, maybe three decades, a massive influx of linguistic and even constructivist (or “de-constructionist”) categories of interpretation, much of sociology seems to have stuck largely to a empiricist basic consensus. This paper aims at demonstrating the sociological value of literary description with the help of two examples: 1. Against social historians and sociologists who treat nation and national sentiment as largely “invented” and arbitrary, Nick Hornby’s novel “Fever Pitch” (which describes the emotions and perceptions of a dedicated football supporter) is seen as particularly insightful in its treatment of feelings of loyalty and identification. Its neglect would severely damage every attempt to come to terms with the emotional meaning of “nation”. 2. Against simplistic notions of modernity and modernisation of the feudal, rural world, Tolstoi’s “Anna Karenina” provides us with a clear picture of the uneven, contradictory aspects of democratisation, seen from the perspective of compassionate members of the upper classes themselves. The paper concludes with remarks that stress the importance of intimate sociological descriptions of “inner states” in order to understand macro-developments as well, without intending to fall into the methodological traps of idealism and relativism.
Russendisko.
2000. UB Kassel: 25 Ger TK 0334.
Wladimir Kaminer.
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Intimate Empire: Reading Women's Autobiography (Literature, Culture, and Identity).
1999.
Gillian Whitlock.
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Für Kurzgeschichten muss man Zeit haben.
In:
M. Reich-Ranicki (Herausgeber):
Nichts als Literatur. Aufsätze und Anmerkungen, Seiten 61-65.
Philipp Reclam, Stuttgart, 1995.
Marcel Reich-Ranicki.
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Don't Take Your Love to Town.
1988.
Ruby Langford.
[doi]
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... doch blieb er ein Fremder. Roman. Aus dem Ungarischen übertragen von Mirza von Schüching.
1935.
Sándor Márai.
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