Breitner, M. H.:
E-Learning Geschäftsmodelle und Einsatzkonzepte. Wiesbaden: Gabler, 2006 (Zeitschrift für BetriebswirtschaftSpecial issue 2006,2)
[Volltext]
[BibTeX]
Bett, K. & Wedekind, J.:
Lernplattformen in der Praxis: [die in diesem Band gesammelten Beiträge dokumentieren den Workshop "Lernplattformen in der Praxis", der am 15. und 16. Mai 2002 am Institut für Wissensmedien in Tübingen stattfand]. Münster: Waxmann, 2003 (Medien in der Wissenschaft 20)
[Volltext]
[BibTeX]
Dohmen, D. & Cleuvers, B. A.:
Finanzierung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen: Dokumentation der Konferenz des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie am 8. und 9. April 2002 in Köln. Bielefeld: Bertelsmann, 2003 (Schriften zur Bildungs- und Sozialökonomie 2)
[Volltext]
[BibTeX]
Kienle, A.:
Integration von Wissensmanagement und kollaborativem Lernen durch technisch unterstützte Kommunikationsprozesse. 1. Aufl.. Aufl. Lohmar: Eul, 2003 (Schriften zu Kooperations- und Mediensystemen 1)
[BibTeX]
Schulmeister, R.:
Lernplattformen für das virtuelle Lernen. Evaluation und Didaktik. 2. Aufl. München: Oldenbourg, 2003
[Kurzfassung]
[BibTeX]
Das Buch von R. Schulmeister kombiniert die aktuelle Forschung zur Evaluation von Lernplattformen mit didaktischen Reflexionen zu deren Einsatz in der virtuellen Lehre und eignet sich so auch als praktischer Leitfaden. Der erste Teil berichtet über eine umfassende Bestandsaufnahme von Lernplattformen. Besonderes Gewicht wird auf die Kriterien und Methoden gelegt, nach denen Lernplattformen bewertet werden. Ausführlich dargestellt werden Ergebnisse der Usability-Studie, in der fünf Lernplattformen durch 31 Projekte einem Praxistest unterzogen wurden. Der zweite Teil erläutert Aspekte des didaktischen Designs in komplexen Lernsystemen: Wie kann man didaktische Szenarien unterscheiden? Welche Gesichtspunkte sind bei der Struktur von Lektionen zu beachten? Wie kann man dynamische Seiten durch Metadaten kontrollieren? Wie wichtig ist die Interaktivität von Lernobjekten, für die eine Taxonomie vorgestellt wird.
Uhl, V.:
Virtuelle Hochschulen auf dem Bildungsmarkt: Strategische Positionierung unter Berücksichtigung der Situation in Deutschland, Österreich und England. 1. Aufl.. Aufl. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl., 2003Wirtschaftswissenschaft
[Volltext]
[BibTeX]
Wüllenweber, H.:
Mehr Kundenbindung durch Organisationales Lernen: Konzept - Modellierung - empirische Befunde. 1. Aufl.. Aufl. Lohmar: Eul, 2003 (Planung, Organisation und Unternehmungsführung 87)
[Volltext]
[BibTeX]
Bentlage, U.:
E-Learning: Märkte, Geschäftsmodelle, Perspektiven. Gütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung, 2002
[BibTeX]
Chen, Y.:
Eine Architektur zur Unterstützung von Awareness für die Kooperation in web-basierten Lernumgebungen. Aachen: Shaker, 2002Berichte aus der Informatik
[BibTeX]
Clement, U. & Kräft, K.:
Lernen organisieren: Medien, Module, Konzepte. Berlin: Springer, 2002X.media.press
[BibTeX]
Dittler, M.:
Computervermittelte Kommunikation in netzbasierten Lernszenarien: Eine empirische Studie über die Effekte unterschiedlicher Kommunikationsbedingungen auf Lernprozess, Lernerfolg und sozio-emotionale Aspekte bei der kooperativen Bearbeitung von computergestützten Lernfällen. München: Utz Wissenschaft, 2002Pädagogik
[BibTeX]
Rinn, U. & Wedekind, J.:
Referenzmodelle netzbasierten Lehrens und Lernens: Virtuelle Komponenten der Präsenzlehre. Münster: Waxmann, 2002 (Medien in der Wissenschaft 19)
[BibTeX]
Hesse, W. F.:
Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar. Münster: Waxmann, 2001 (Medien in der Wissenschaft 13)
[BibTeX]
Magnus, S.:
E-Learning: Die Zukunft des digitalen Lernens im Betrieb. 1. Aufl.. Aufl. Wiesbaden: Gabler, 2001
[Volltext]
[BibTeX]
North, K.:
Wissensorientierte Unternehmensführung: Wertschöpfung durch Wissen. 2., aktualisierte und erw. Aufl., Nachdr.. Aufl. Wiesbaden: Gabler, 2001Gabler-Lehrbuch
[BibTeX]
Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H.:
Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung: Drei Beispiele aus der Praxis. 1. Aufl.. Aufl. Bern: Huber, 2001Aus dem Programm HuberReihe
[BibTeX]
Schellhase, J.:
Entwicklungsmethoden und Architekturkonzepte für Web-Applikationen: Erstellung und Administration Web-basierter Lernumgebungen. 1. Aufl.. Aufl. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl., 2001 (Gabler Edition WissenschaftKasseler Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften 16)
[BibTeX]
Simon, B.:
E-Learning an Hochschulen: Gestaltungsräume und Erfolgsfaktoren von Wissensmedien. Lohmar: Eul, 2001 (Reihe 1)
[BibTeX]
Badde, K. J.:
The international who's who in distance learning. Bonn: Internat. WHERE+HOW Verl, 1998
[BibTeX]