Schulsozialarbeit : eine institutionsanalytische Untersuchung von Kommunikation und Kooperation
.
Forschung Pädagogik VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden, 1. Aufl edition, (2006)

Christian Vogel untersucht die Zusammenarbeit zwischen Schulsozialarbeit, Lehrk#65533;rper, Schulleitung und weiteren schulischen Akteuren im Rahmen einer Einzelfallstudie in der Schweiz. Anhand von Interaktionsprotokollen beschreibt er die institutionalisierten Interaktionsformen unter kommunikations- und symbolisierungstheoretischen Gesichtspunkten. Dabei zeigt der Autor, dass die unter dem Titel der Kooperation stattfindenden Zusammenk#65533;nfte zwar selber den Anspruch einer Handlungskoordination durch Kommunikation enthalten, diesen jedoch kaum einzul#65533;sen verm#65533;gen. Dieser Befund wird im Rahmen einer Strukturanalyse als Ausdruck latent gehaltener institutioneller Grundspannungen der Schule gedeutet. Summary hebis
  • @03272788
This publication has not been reviewed yet.

rating distribution
average user rating0.0 out of 5.0 based on 0 reviews
    Please log in to take part in the discussion (add own reviews or comments).