Portale in der öffentlichen Verwaltung : Auswirkungen auf Organisation, Bürgernähe, Beschäftigtenorientierung und Wirtschaftlichkeit
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Tectum-Verl., Marburg, (2005)

Jahrelang wurden f r Modernisierungsma nahmen zwar gro e Investitionen get tigt, jedoch selten Wechselwirkungen zwischen den B rgern, Verwaltungsmitarbeitern, der Organisation und Wirtschaftlichkeit untersucht. Das vorliegende Werk zeigt anhand verschiedener Portale, welche Auswirkungen die Einrichtung von B rger mtern, B rgerb ros und Call Centern sowie das Angebot von elektronischen Dienstleistungen auf die Organisation, B rgern he, Besch ftigtenorientierung und Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung haben k nnen. Es zeigt am Beispiel von acht Kommunen, wie Organisationen in ihrem Aufbau und Ablauf verbessert werden, die Verwaltungsmitarbeiter durch Verantwortungs bertragung und Motivationserh hung mit Hilfe verschiedener Leistungsanreizsysteme effizienter und effektiver arbeiten und wie all diese Modernisierungsma nahmen der B rgern he dienen. Ebenso werden neue Konzepte und L sungsm glichkeiten f r die untersuchten Portale sowie Perspektiven f r die Verwaltungsmodernisierung vorgeschlagen. Die detaillierten Untersuchungen verfestigen die Erkenntnis, da der Multi-Kanal-Zugang an Bedeutung gewinnt und am ehesten als "zukunftstr chtige" L sung angesehen werden kann. Der Multi-Kanal-Zugang erfordert jedoch in technischer, organisatorischer sowie personeller Hinsicht nachhaltige Ver nderungen und Verbesserungen. Die Perspektiven f r eine nachhaltige Verwaltungsmodernisierung liegen in der Anwendung betriebswirtschaftlicher Instrumente, dem Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie in der partizipativen und anpassungsf higen Verwaltung. Summary hebis
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