@electronic{noauthororeditor1985gewinnen, address = {Wiesbaden}, author = {Berlekamp, Elwyn R. and Conway, John H. and Guy, Richard K.}, interhash = {7f88b7ea897e572bc9d95ee95aae3e96}, intrahash = {6f9719749b36f9adb46c9929339f4e08}, isbn = {9783322831705 3322831701}, publisher = {Vieweg+Teubner Verlag}, refid = {864076582}, title = {Gewinnen Strategien für mathematische Spiele Band 1 Von der Pike auf}, url = {http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-322-83170-5}, year = 1985 } @electronic{noauthororeditor1983zahlen, address = {Wiesbaden}, author = {Conway, John H.}, interhash = {90880cbda034b6a04a07ea30f15ebd29}, intrahash = {c6ab5675acdd0ad9944aa048c4f84fec}, isbn = {9783322889973 3322889971}, publisher = {Vieweg+Teubner Verlag}, refid = {863964289}, title = {Uber Zahlen und Spiele}, url = {http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-322-88997-3}, year = 1983 } @incollection{noKey, abstract = {Wollen zwei Personen darum knobeln, wer eine angefallene Zeche zu bezahlen hat, so bietet sich dafür das Spiel Papier-Stein-Schere an. Darin haben beide Spieler übereinstimmende Zug- und Gewinnmöglichkeiten. Anders als bei symmetrischen Zweipersonen-Spielen mit perfekter Information ist aber kein Zug erkennbar, mit dem ein Spieler seinen Verlust verhindern kann. Was ist zu tun?}, author = {Bewersdorff, Jörg}, booktitle = {Glück, Logik und Bluff}, doi = {10.1007/978-3-8348-2319-9_3}, interhash = {4a7ae965134915e0e69c3f6b5f181459}, intrahash = {fbff706e5690079d08c68cb18579114c}, isbn = {978-3-8348-1923-9}, language = {German}, pages = {246-331}, publisher = {Vieweg+Teubner Verlag}, title = {Strategische Spiele}, url = {http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-2319-9_3}, year = 2012 } @incollection{noKey, abstract = {Beim Schach ist der Zug des weißen Königsbauern e2–e4 eine gebräuchliche Eröffnung. Schwarz kann unter anderem mit einem der Züge e7–e5, e7–e6, c7–c5 oder Sg8–f6 antworten. Gibt es unter den vier Zügen zwei, die hinsichtlich der Gewinnaussichten absolut gleichwertig sind?}, author = {Bewersdorff, Jörg}, booktitle = {Glück, Logik und Bluff}, doi = {10.1007/978-3-8348-2319-9_2}, interhash = {cda5aeed585f62955055646b83c2bf9c}, intrahash = {e04c3f288abbac0f37e2daba0b4a89ca}, isbn = {978-3-8348-1923-9}, language = {German}, pages = {95-245}, publisher = {Vieweg+Teubner Verlag}, title = {Kombinatorische Spiele}, url = {http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-2319-9_2}, year = 2012 } @incollection{noKey, abstract = {Mit einem Würfelpaar kann die Summe 10 durch 5 + 5 oder 6 + 4 erreicht werden. Auch die Summe 5 lässt sich auf zwei Arten, nämlich durch 1 + 4 oder 2 + 3, erzielen. Trotzdem tritt die Würfelsumme 5 in längeren Versuchsreihen erfahrungsgemäß häufiger als die 10 auf. Warum?}, author = {Bewersdorff, Jörg}, booktitle = {Glück, Logik und Bluff}, doi = {10.1007/978-3-8348-2319-9_1}, interhash = {3209605ee4d6773909b7c902abadef0d}, intrahash = {fe12c70382292cf4f0b46bdd0d3027f5}, isbn = {978-3-8348-1923-9}, language = {German}, pages = {1-94}, publisher = {Vieweg+Teubner Verlag}, title = {Glücksspiele}, url = {http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-2319-9_1}, year = 2012 }