Publications

Hasso Plattner. Design thinking : understand, Improve, apply. Springer, Berlin; Heidelberg u.a., 2011. [PUMA: ITeG_231 design thinking] URL

J. M. Leimeister, und C. Mauro. Mobiles Computing in der Medizin: Proceedings zum 7. Workshop der GMDS-Arbeitsgruppe Mobiles Computing in der Medizin. Berichte aus der medizinischen Informatik und Bioinformatik, Shaker, Aachen, 2007. [PUMA: ITeG_231 Medizin MobileComputing SMa itegpub pub_jml]

A. Oberweis, C. Weinhardt, und H. Gimpel. eOrganisation. Service-, Prozess-, Market-Engineering. Bd. 1: 8. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2007): Karlsruhe (28.02.-02.03.2007). Univ.-Verl. Karlsruhe, Karlsruhe, 2007. [PUMA: E-Organisation ITeG_231 MarketEngineering ProzessEngineering SMa ServiceEngineering]

Jörg Link. Wettbewerbsvorteile durch Online-Marketing: Die strategischen Perspektiven elektronischer Märkte ; mit 6 Tabellen. Springer, Berlin, 1998. [PUMA: E-Business ITeG_231 Internet Marketing Marketingpolitik OnlineDienst SMa Teleshopping]

A. Oberweis, C. Weinhardt, und H. Gimpel. eOrganisation. Service-, Prozess-, Market-Engineering. Bd. 2: 8. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2007): Karlsruhe (28.02.-02.03.2007). Univ.-Verl. Karlsruhe, Karlsruhe, 2007. [PUMA: E-Organisation ITeG_231 MarketEngineering ProzessEngineering SMa ServiceEngineering]

Rolf Franken, und Andreas Gadatsch. Integriertes Knowledge-Management: Konzepte, Methoden, Instrumente und Fallbeispiele. Vieweg Business computing, Vieweg, Braunschweig, 2002. [PUMA: ITeG_231 ManagementInformationssystem SMa Unternehmen Wissensmanagement]

Dieter Blessing. Wissensmanagement in Beratungsunternehmen: Fallbeispiele, Modelle und Anwendungen für das Content Management im Business Engineering. Books on Demand, Norderstedt, 2001. [PUMA: BusinessEngineering ITeG_231 SMa Wissensmanagement]

Jörg Schellhase. Entwicklungsmethoden und Architekturkonzepte für Web-Applikationen: Erstellung und Administration Web-basierter Lernumgebungen. Gabler Edition WissenschaftKasseler Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften, (16)Dt. Univ.-Verl., Wiesbaden, 2001. [PUMA: Datenmodell Engineering Hypermedia ITeG_231 Lernen Lernumwelt Programmierung SMa SocialSoftware WWW Web2.0]

Astrid Beck. Web 2.0: Grundlagen, Geschäftsmodelle, Wertschöpfung, Ajax, Mashups, Serviceentwicklung, Agiles Informationsmanagement, Wikis in der Hochschullehre. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, (44.2007,255)dpunkt-Verl., Heidelberg, 2007. [PUMA: Geschäftsmodelle ITeG_231 Informationsmanagement SMa Web2.0]

James Surowiecki. Die Weisheit der Vielen: Warum Gruppen klüger sind als Einzelne und wie wir das kollektive Wissen für unser wirtschaftliches, soziales und politisches Handeln nützen können. Bertelsmann, München, 2005. [PUMA: Entscheidungsfindung Gemeinwohl Gruppenentscheidung ITeG_231 Konsens Rationalität SMa]

Gerhard Rossbach. Mobile Internet. dpunkt-Verl., Heidelberg, 2001. [PUMA: Congresses ITeG_231 MobileInternet SMa Telecommunication Wireless] URL

Ralf Geer, und Roland Gross. M-Commerce: Geschäftsmodelle für das mobile Internet. E-business, Verl. Moderne Industrie, Landsberg/Lech, 2001. [PUMA: E-Commerce ITeG_231 MobileInternet SMa Telecommunication]

Thomas Kirste. Mobile Informationssysteme - Potentiale, Hindernisse, Einsatz: 1. Fachtagung Mobilität und Mobile Informationssysteme (MMS), 20. - 22. Februar 2006, Passau, Germany ; im Rahmen der MKWI. GI-EditionProceedings, (76)Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2006. [PUMA: Fachtagung ITeG_231 MobileInforamtionssysteme Mobilität SMa] URL

Horst Wildemann. Wissensmanagement: ein neuer Erfolgsfaktor für Unternehmen. TCW, (24)TCW Transfer-Centrum-Verl., München, 2003. [PUMA: Human ITeG_231 SMa Wissensmanagement]

Ayelt Komus, und Franziska Wauch. Wikimanagement: Was Unternehmen von Social Software und Web 2.0 lernen können. Oldenbourg, München, 2008. [PUMA: ITeG_231 SMa SocialSoftware Web2.0] URL

Hans-Peter Fröschle. Wissensmanagement. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, (246)dpunkt-Verl., Heidelberg, 2005. [PUMA: ITeG_231 SMa Unternehmen Wissensmanagement Wissensnetzwerke]

Don Peppers, und Martha Rogers. Enterprise one-to-one: Tools for building unbreakable customer relationships in the interactive age. Piatkus, London, 2000. [PUMA: Customer ITeG_231 Processing Relations SMa]

Andrea Back. Web 2.0 in der Unternehmenspraxis: Grundlagen, Fallstudien und Trends zum Einsatz von Social Software. Oldenbourg, München, 2008. [PUMA: IT ITeG_231 SMa SocialSoftware Unternehmen WWW Web2.0 Wissensmanagement] URL

Johannes Weyer, und Jörg Abel. Soziale Netzwerke: Konzepte und Methoden der sozialwissenschaftlichen Netzwerkforschung. Lehr- und Handbücher der Soziologie, Oldenbourg, München, 2000. [PUMA: ITeG_231 SMa SocialNetwork Sociology Support]

Tom Gross, und Michael Koch. Computer-Supported Cooperative Work. Interaktive Medien, Oldenbourg, München, 2007. [PUMA: Cooperative Groupware ITeG_231 SMa Supported Work] URL