Ren, Z.; Kroll, A.; Sofsky, M. & Laubenstein, F.
(2013):
Zur physikalischen und datengetriebenen Modellbildung von Systemen
it Reibung: Methoden und Anwendung auf Kfz-Drosselklappen.
In: at - Automatisierungstechnik,
Ausgabe/Number: 3,
Vol. 61,
Erscheinungsjahr/Year: 2013.
Seiten/Pages: 155-171.
[Kurzfassung] [BibTeX]
[Endnote]
Dynamische Modelle sind die Grundlage für verschiedenste Analyse-
nd Entwurfsaufgaben. Die Modellbildung von Systemen mit signifikanten
eibeffekten stellt eine schwierige Aufgabe dar. Dazu werden im vorliegenden
eitrag Verfahren zur physikalischen und datengetriebenen Modellbildung
orgestellt und am Beispiel von Drosselklappen an Diesel-Motoren
ngewendet. Die Modelle werden in der HiL-Simulation für Tests von
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title = {Zur physikalischen und datengetriebenen Modellbildung von Systemen
it Reibung: Methoden und Anwendung auf Kfz-Drosselklappen},
journal = {at - Automatisierungstechnik},
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pages = {155--171},
doi = {10.1524/auto.2013.0023},
keywords = {Hardware-in-the-Loop-Simulation, Identifikation,, Modellbildung,, PWA-Modell,, Physikalische, Reibung,, Systeme, datengetriebene, mit},
abstract = {Dynamische Modelle sind die Grundlage für verschiedenste Analyse- und Entwurfsaufgaben. Die Modellbildung von Systemen mit signifikanten Reibeffekten stellt eine schwierige Aufgabe dar. Dazu werden im vorliegenden Beitrag Verfahren zur physikalischen und datengetriebenen Modellbildung vorgestellt und am Beispiel von Drosselklappen an Diesel-Motoren angewendet. Die Modelle werden in der HiL-Simulation für Tests von Motorsteuergeräten eingesetzt.}
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