Popper, K. R.: Niemann, H.-J. (Hrsg.): Freiheit und intellektuelle Verantwortung : politische Vorträge und Aufsätze aus sechs Jahrzehnten. Tübingen: Mohr Siebeck, [2016]Gesammelte Werke Karl R. Popper
[Volltext]
Die in diesem Band enthaltenen 24 politischen Vorträge und Aufsätze des großen Wissenschafts- und Demokratietheoretikers Karl Popper haben bis heute weder an Aktualität noch an herausforderndem Charakter verloren. Unter anderen behandelt der Autor den Zusammenprall der Kulturen, der in Europa seit Urzeiten fruchtbar war, weil er Fehler und Defizite der eigenen Kultur zutage fördert und das Lernen von anderen Kulturen ermöglicht. Die "furchtbare Irrlehre des Nationalismus" versucht Popper uns ebenso auszureden wie den falschen Demokratiebegriff: Demokratie ist nicht Volks- oder Mehrheitsherrschaft, sondern die konsequente Kontrolle aller Mächte, die unser Leben beeinträchtigen können. Poppers Antwort auf die Frage `Woran glaubt der Westen?` ist der Pluralismus der Meinungen und Lebensweisen. Voraussetzung dafür ist die Freiheit, die wir um jeden Preis verteidigen sollten, auch um den des Untergangs. Wiedergewonnen werden muss die verloren gegangene Idee des ewigen Friedens, der Glaube, dass der Krieg, wie einst der Kannibalismus, für immer überwunden werden kann. Summary hebis
@book{popper2016freiheit,
author = {Popper, Karl R.},
title = {Freiheit und intellektuelle Verantwortung : politische Vorträge und Aufsätze aus sechs Jahrzehnten},
editor = {Niemann, Hans-Joachim},
series = {Gesammelte Werke Karl R. Popper},
publisher = {Mohr Siebeck},
address = {Tübingen},
year = {[2016]},
url = {http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?37151739_toc.pdf},
isbn = {9783161527449},
abstract = {Die in diesem Band enthaltenen 24 politischen Vorträge und Aufsätze des großen Wissenschafts- und Demokratietheoretikers Karl Popper haben bis heute weder an Aktualität noch an herausforderndem Charakter verloren. Unter anderen behandelt der Autor den Zusammenprall der Kulturen, der in Europa seit Urzeiten fruchtbar war, weil er Fehler und Defizite der eigenen Kultur zutage fördert und das Lernen von anderen Kulturen ermöglicht. Die "furchtbare Irrlehre des Nationalismus" versucht Popper uns ebenso auszureden wie den falschen Demokratiebegriff: Demokratie ist nicht Volks- oder Mehrheitsherrschaft, sondern die konsequente Kontrolle aller Mächte, die unser Leben beeinträchtigen können. Poppers Antwort auf die Frage `Woran glaubt der Westen?` ist der Pluralismus der Meinungen und Lebensweisen. Voraussetzung dafür ist die Freiheit, die wir um jeden Preis verteidigen sollten, auch um den des Untergangs. Wiedergewonnen werden muss die verloren gegangene Idee des ewigen Friedens, der Glaube, dass der Krieg, wie einst der Kannibalismus, für immer überwunden werden kann. Summary hebis}
}
Albert, M.; Hurrelmann, K. & Quenzel, G. (Hrsg.): Jugend 2015 : eine pragmatische Generation im Aufbruch. Originalausgabe. Aufl. Frankfurt am Main: FISCHER Taschenbuch, Oktober 2015FISCHER TaschenbuchShell-Jugendstudie
[Volltext]
@book{albertktober2015jugend,,
title = {Jugend 2015 : eine pragmatische Generation im Aufbruch},
editor = {Albert, Mathias and Hurrelmann, Klaus and Quenzel, Gudrun},
series = {FISCHER TaschenbuchShell-Jugendstudie},
publisher = {FISCHER Taschenbuch},
address = {Frankfurt am Main},
year = {Oktober 2015},
edition = {Originalausgabe},
url = {http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?36151409_toc.pdf},
isbn = {9783596034017}
}
Nowak, E.: Miteinander Schule leben : Demokratie erleben und Werte erlernen - Ein Praxishandbuch ; [Grundschule]. 1. Aufl.. Aufl. Friedberg: Brigg-Verl., 2014Ideen für die Praxis
[Volltext]
@book{nowak2014miteinander,
author = {Nowak, Elisabeth},
title = {Miteinander Schule leben : Demokratie erleben und Werte erlernen - Ein Praxishandbuch ; [Grundschule]},
series = {Ideen für die Praxis},
publisher = {Brigg-Verl.},
address = {Friedberg},
year = {2014},
edition = {1. Aufl.},
url = {http://d-nb.info/1048585905/04},
isbn = {9783956600074}
}
Förster, M.: Fritz Osterwalder: Demokratie, Erziehung und Schule, Zur Geschichte der politischen Legitimation von Bildung und pädagogischer Legitimation von Demokratie, Bern, Stuttgart, Wien: Haupt 2011 [Rezension]. Bad Heilbrunn, 2013
[Volltext]
@electronic{forster2013fritz,
author = {Förster, Mario},
title = {Fritz Osterwalder: Demokratie, Erziehung und Schule, Zur Geschichte der politischen Legitimation von Bildung und pädagogischer Legitimation von Demokratie, Bern, Stuttgart, Wien: Haupt 2011 [Rezension]},
publisher = {Klinkhardt},
address = {Bad Heilbrunn},
year = {2013},
url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-117716}
}
Hufer, K.-P. & Richter, D. (Hrsg.): Politische Bildung als Profession : Verständnisse und Forschungen; Perspektiven politischer Bildung. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, 2013Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung
[Volltext]
@book{hufer2013politische,,
title = {Politische Bildung als Profession : Verständnisse und Forschungen; Perspektiven politischer Bildung},
editor = {Hufer, Klaus-Peter and Richter, Dagmar},
series = {Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung},
publisher = {Bundeszentrale für Politische Bildung},
address = {Bonn},
year = {2013},
url = {http://d-nb.info/1037805534/04},
isbn = {9783838903552}
}
Hufer, K.-P. (Hrsg.): Wissen und Können : Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl., 2013Politik und Bildung
[Volltext]
@book{hufer2013wissen,,
title = {Wissen und Können : Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung},
editor = {Hufer, Klaus-Peter},
series = {Politik und Bildung},
publisher = {Wochenschau Verl.},
address = {Schwalbach/Ts.},
year = {2013},
url = {http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4300316&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm},
isbn = {9783899749052}
}
N.N.: Jahrbuch Demokratiepädagogik .... Schwalbach/Ts., 2012-
@periodical{nn2012jahrbuch,
author = {N.N.},
title = {Jahrbuch Demokratiepädagogik ...},
publisher = {Wochenschau-Verl.},
address = {Schwalbach/Ts.},
year = {2012-}
}
Blömeke, S. (Hrsg.): Demokratie-Lernen in der LehrerInnenbildung. Innsbruck [u.a.]: Studien-Verl., 2012Journal für LehrerInnenbildung Jg. 12, H. 2
@book{blomeke2012demokratielernen,,
title = {Demokratie-Lernen in der LehrerInnenbildung},
editor = {Blömeke, Sigrid},
series = {Journal für LehrerInnenbildung Jg. 12, H. 2},
publisher = {Studien-Verl.},
address = {Innsbruck [u.a.]},
year = {2012}
}
Aufenanger, S. (Hrsg.): Bildung in der Demokratie. Opladen [u.a.]: Budrich, 2010 (Bildung in der Demokratie [1]Beiträge zum .. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [1]. / Stefan Aufenanger ... (Hrsg.))
[Volltext]
@book{aufenanger2010bildung,,
title = {Bildung in der Demokratie},
editor = {Aufenanger, Stefan},
series = {Bildung in der Demokratie [1]Beiträge zum .. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft},
publisher = {Budrich},
address = {Opladen [u.a.]},
year = {2010},
volume = {[1]. / Stefan Aufenanger ... (Hrsg.)},
url = {http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?22012204_toc.pdf},
isbn = {9783866493186}
}
Lösch, B. (Hrsg.): Kritische politische Bildung : ein Handbuch. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2010Reihe Politik und Bildung
[Volltext]
@book{losch2010kritische,,
title = {Kritische politische Bildung : ein Handbuch},
editor = {Lösch, Bettina},
series = {Reihe Politik und Bildung},
publisher = {Wochenschau-Verl.},
address = {Schwalbach/Ts.},
year = {2010},
url = {http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?21577105_toc.pdf},
isbn = {9783899745504}
}
Beutel, W. (Hrsg.): Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2009Reihe Politik und Bildung
[Volltext]
@book{beutel2009demokratie,,
title = {Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung},
editor = {Beutel, Wolfgang},
series = {Reihe Politik und Bildung},
publisher = {Wochenschau-Verl.},
address = {Schwalbach/Ts.},
year = {2009},
url = {http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?21311864_toc.pdf},
isbn = {9783899745009}
}
Kluge, S. (Hrsg.): Entdemokratisierung und Gegenaufklärung. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2009Jahrbuch für Pädagogik
[Volltext]
Das Jahrbuch für Pädagogik hält es seit seiner Gründung 1992 für seine wichtigste Aufgabe, Diskurs- und Realentwicklungen in Pädagogik und Bildungspolitik kritisch zu begleiten sowie aus bildungs- und gesellschaftstheoretisch interessierter Perspektive zu beleuchten. Dabei fühlt sich das «Jahrbuch» einem Konzept von Mündigkeit als bildungstheoretischer Leitidee verpflichtet, welches historisch und theoretisch im internen Zusammenhang von Aufklärung, Demokratie und Bildung gründet. Aus dieser Perspektive fragt dieser Band nach Tendenzen von Entdemokratisierung und Gegenaufklärung in pädagogisch-bildungspolitischen Kontexten und geht ihnen an Schnittstellen von Politik, Ökonomie und Bildung nach. Summary hebis
@book{kluge2009entdemokratisierung,,
title = {Entdemokratisierung und Gegenaufklärung},
editor = {Kluge, Sven},
series = {Jahrbuch für Pädagogik},
publisher = {Lang},
address = {Frankfurt am Main [u.a.]},
year = {2009},
url = {http://d-nb.info/998996351/04},
isbn = {9783631596166},
abstract = {Das Jahrbuch für Pädagogik hält es seit seiner Gründung 1992 für seine wichtigste Aufgabe, Diskurs- und Realentwicklungen in Pädagogik und Bildungspolitik kritisch zu begleiten sowie aus bildungs- und gesellschaftstheoretisch interessierter Perspektive zu beleuchten. Dabei fühlt sich das «Jahrbuch» einem Konzept von Mündigkeit als bildungstheoretischer Leitidee verpflichtet, welches historisch und theoretisch im internen Zusammenhang von Aufklärung, Demokratie und Bildung gründet. Aus dieser Perspektive fragt dieser Band nach Tendenzen von Entdemokratisierung und Gegenaufklärung in pädagogisch-bildungspolitischen Kontexten und geht ihnen an Schnittstellen von Politik, Ökonomie und Bildung nach. Summary hebis}
}
Giesel, K. D.; Haan, G. d. & Diemer, T.: Demokratie in der Schule : Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2007Berliner Beiträge zur Pädagogik
[Volltext]
Das Interesse an Innovationen im Bildungssystem und ihrem Transfer ist derzeit angesichts des hohen Reformdrucks ausgesprochen hoch. Die Studie liefert hierzu einen Forschungsbeitrag und fokussiert dabei ein spezielles, gleichwohl komplexes Handlungsfeld. Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungen von Schulleitern, Lehrkr#65533;ften sowie Sch#65533;lern aus 30 am Reformprogramm #65533;Demokratie lernen & leben#65533; teilnehmenden Schulen. Untersucht werden die Ge- und Misslingensbedingungen demokratiebezogener Schulentwicklung, die faktischen und gew#65533;nschten M#65533;glichkeiten der Sch#65533;lerbeteiligung sowie das Demokratieverst#65533;ndnis der schulischen Akteure. Daraus werden Empfehlungen f#65533;r den Transfer von Innovationen im Kontext demokratiebezogener Schulentwicklung abgeleitet. Summary hebis
@book{giesel2007demokratie,
author = {Giesel, Katharina D. and Haan, Gerhard de and Diemer, Tobias},
title = {Demokratie in der Schule : Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess},
series = {Berliner Beiträge zur Pädagogik},
publisher = {Lang},
address = {Frankfurt am Main [u.a.]},
year = {2007},
url = {http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?18495063_toc.pdf},
isbn = {9783631565902},
abstract = {Das Interesse an Innovationen im Bildungssystem und ihrem Transfer ist derzeit angesichts des hohen Reformdrucks ausgesprochen hoch. Die Studie liefert hierzu einen Forschungsbeitrag und fokussiert dabei ein spezielles, gleichwohl komplexes Handlungsfeld. Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungen von Schulleitern, Lehrkr#65533;ften sowie Sch#65533;lern aus 30 am Reformprogramm #65533;Demokratie lernen & leben#65533; teilnehmenden Schulen. Untersucht werden die Ge- und Misslingensbedingungen demokratiebezogener Schulentwicklung, die faktischen und gew#65533;nschten M#65533;glichkeiten der Sch#65533;lerbeteiligung sowie das Demokratieverst#65533;ndnis der schulischen Akteure. Daraus werden Empfehlungen f#65533;r den Transfer von Innovationen im Kontext demokratiebezogener Schulentwicklung abgeleitet. Summary hebis}
}
Massing, P. (Hrsg.): Politik, politische Bildung, Demokratie. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2005Reihe Politik und Bildung
@book{massing2005politik,,
title = {Politik, politische Bildung, Demokratie},
editor = {Massing, Peter},
series = {Reihe Politik und Bildung},
publisher = {Wochenschau-Verl.},
address = {Schwalbach/Ts.},
year = {2005},
isbn = {9783899741438}
}
Breit, G. & Ackermann, P. (Hrsg.): Demokratie braucht politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2004Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung
@book{breit2004demokratie,,
title = {Demokratie braucht politische Bildung},
editor = {Breit, Gotthard and Ackermann, Paul},
series = {Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung},
publisher = {Bundeszentrale für politische Bildung},
address = {Bonn},
year = {2004},
isbn = {9783893315611}
}
Scherb, A.: Werteerziehung und pluralistische Demokratie : politikdidaktische Annäherungen an ein pädagogisches Konzept für die öffentliche Schule. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2004
[Volltext]
Die pluralistische Gesellschaft ist gekennzeichnet durch eine Differenzierung der Wert- und Sinnorientierungen. Ein einheitliches Erziehungskonzept für die öffentliche Schule kann daher nicht einfach Werte vorgeben. Selbst die normativen Prämissen des Pluralismus müssen von den Schülern aktiv-verstehend angeeignet werden. In den Erziehungswissenschaften sind mehrere Konzeptionen entwickelt worden, die den Anspruch erheben, in einer pluralistischen Demokratie zur Werteerziehung beizutragen. Aus der Analyse dieser Konzeptionen begründet die Studie Ziel, Weg und Rahmenbedingungen für ein umfassendes normativ-pädagogisches Konzept der Demokratieerziehung, das den Anforderungen einer pluralistischen Gesellschaftsordnung gerecht wird. Summary hebis
@book{scherb2004werteerziehung,
author = {Scherb, Armin},
title = {Werteerziehung und pluralistische Demokratie : politikdidaktische Annäherungen an ein pädagogisches Konzept für die öffentliche Schule},
publisher = {Lang},
address = {Frankfurt am Main [u.a.]},
year = {2004},
url = {http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?11820609_toc.pdf},
isbn = {9783631512067},
abstract = {Die pluralistische Gesellschaft ist gekennzeichnet durch eine Differenzierung der Wert- und Sinnorientierungen. Ein einheitliches Erziehungskonzept für die öffentliche Schule kann daher nicht einfach Werte vorgeben. Selbst die normativen Prämissen des Pluralismus müssen von den Schülern aktiv-verstehend angeeignet werden. In den Erziehungswissenschaften sind mehrere Konzeptionen entwickelt worden, die den Anspruch erheben, in einer pluralistischen Demokratie zur Werteerziehung beizutragen. Aus der Analyse dieser Konzeptionen begründet die Studie Ziel, Weg und Rahmenbedingungen für ein umfassendes normativ-pädagogisches Konzept der Demokratieerziehung, das den Anforderungen einer pluralistischen Gesellschaftsordnung gerecht wird. Summary hebis}
}
Büttner, C.: Demokratie und Erziehung : durch Partizipationserfahrungen zum "mündigen" Bürger"?. Frankfurt am Main: Hess. Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, 2001HSFK-Report 2001,3
@book{buttner2001demokratie,
author = {Büttner, Christian},
title = {Demokratie und Erziehung : durch Partizipationserfahrungen zum "mündigen" Bürger"?},
series = {HSFK-Report 2001,3},
publisher = {Hess. Stiftung Friedens- und Konfliktforschung},
address = {Frankfurt am Main},
year = {2001},
isbn = {9783933293466}
}
Büttner, C. (Hrsg.): Lernprogramm Demokratie : Möglichkeiten und Grenzen politischer Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Weinheim [u.a.]: Juventa-Verl., 2000Juventa-Materialien
[Volltext]
@book{buttner2000lernprogramm,,
title = {Lernprogramm Demokratie : Möglichkeiten und Grenzen politischer Erziehung von Kindern und Jugendlichen},
editor = {Büttner, Christian},
series = {Juventa-Materialien},
publisher = {Juventa-Verl.},
address = {Weinheim [u.a.]},
year = {2000},
url = {http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?09385206_toc.pdf},
isbn = {9783779914167}
}
N.N.: Kursiv : Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift. Schwalbach, Ts., 1997-2010
@periodical{nn19972010kursiv,
author = {N.N.},
title = {Kursiv : Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift},
publisher = {Wochenschau-Verl.},
address = {Schwalbach, Ts.},
year = {1997-2010}
}
Koch, L.: Symposion 9. Demokratie und Erziehung in Europa. Weinheim u.a, 1994
[Volltext]
@electronic{koch1994symposion,
author = {Koch, Lutz},
title = {Symposion 9. Demokratie und Erziehung in Europa},
publisher = {Beltz},
address = {Weinheim u.a},
year = {1994},
url = {http://d-nb.info/1080998497/34}
}