Publications
Die Black Box der Studierenden: Studienmotivation und -verhalten vor und nach der Bologna-Reform
Franzen, A. & Pointner, S.
(2014)
Die Universitäten in Deutschland und der Schweiz haben in den letzten zehn Jahren eine Reihe von Reformen und Veränderungen erlebt. Insbesondere die Bologna-Reform, aber auch die gestiegenen Studierendenzahlen werden dabei mit einer Reihe von nachteiligen Konsequenzen in Verbindung gebracht. In diesem Beitrag untersuchen wir die Frage, inwiefern sich die auf das Studium bezogenen Einstellungen und Verhaltensweisen der Studierenden nach der Bologna-Reform verändert haben. Unsere Datenbasis sind zwei umfangreiche Befragungen, die 2001 und 2012 an der Universität Bern durchgeführt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die soziodemographische Zusammensetzung der Studierenden zwar deutlich verändert hat. Der zeitliche Aufwand für das Studium, die [...]
Die Black Box der Studierenden: Studienmotivation und -verhalten vor und nach der Bologna-Reform
Pointner, S. & Franzen, A.
(2014)
Other ; Die Universitäten in Deutschland und der Schweiz haben in den letzten zehn Jahren eine Reihe von Reformen und Veränderungen erlebt. Insbesondere die Bologna-Reform, aber auch die gestiegenen Studierendenzahlen werden dabei mit einer Reihe von nachteiligen Konsequenzen in Verbindung gebracht. In diesem Beitrag untersuchen wir die Frage, inwiefern sich die auf das Studium bezogenen Einstellungen und Verhaltensweisen der Studierenden nach der Bologna-Reform verändert haben. Unsere Datenbasis sind zwei umfangreiche Befragungen, die 2001 und 2012 an der Universität Bern durchgeführt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die soziodemographische Zusammensetzung der Studierenden zwar deutlich verändert hat. Der zeitliche Aufwand für das [...]
Die Entwicklung der Studienmotivation von Studienbeginn bis zum Ende des 3. Studienjahres : Ergebnisse der SIL
Weller, K. & für Jugendforschung (ZIJ), Z.
(2014)
Die vorliegende empirische Analyse untersucht die Entwicklung der Studienmotivation bei DDR-Studenten von Studienbeginn bis zum Ende des 3. Studienjahres. Es geht dabei um die Ausprägung und Änderung der einzelnen Wertungsdimensionen (die Strukturelemente der Motivation) und des Leistungsanspruchsniveaus. Weiterhin werden die Zusammenhänge von Motivation, Tätigkeit und Leistung analysiert. Abschließend werden charakteristische Besonderheiten in den einzelnen Fachrichtungen herausgearbeitet. Die Autoren konstatieren abschließend eine "allgemeine Regression fachbezogener Motivation im ersten Studienjahr" sowie eine "allgemeine Zunahme formaler Motivierung., insbesondere der Orientierung an Prüfungen". Das dritte Studienjahr sei gekennzeichnet durch eine "Stabilisierung der fachlichen und Zunahme der beruflichen Motivation" sowie einen "weiteren Rückgang der Leistungsbereitschaft". [...]