%0 Book %1 Ehlers.2005 %A Ehlers, Ulf-Daniel %A Schenkel, Peter %C Berlin %D 2005 %I Springer %K Erfolgsmessung ITEG_233 bildungscontrolling e-learning iteg_233 %T Bildungscontrolling im E-Learning: Erfolgreiche Strategien und Erfahrungen jenseits des ROI %U http://www.agi-imc.de/intelligentSEARCH.nsf/alldocs/FA23893431FA9E8AC1257030003AAF0D/ %X Vor dem Hintergrund knapper Budgets sind die Weiterbildungsverantwortlichen vieler Unternehmen mehr denn je mit der Frage konfrontiert, welchen Beitrag Weiterbildungsmaßnahmen zum Unternehmenserfolg leisten und wie die dadurch verursachten Kosten zu rechtfertigen sind. Der Sammelband greift erstmals Strategien und Konzepte des Bildungscontrollings speziell für E-Learning auf und geht damit weit über bisherige ROI-Konzeptionen hinaus. Namhafte Autoren präsentieren aktuelle Konzepte, neueste Entwicklungen und praxisnahe Erfahrungen. Dabei werden im ersten Teil Grundlagen aufgearbeitet, Begriffe erläutert und bewährte Konzeptionen erörtert. Im zweiten Teil erhält der Leser einen Überblick über Assessment- und Analytics-Tools sowie deren praktische Anwendung. Im dritten Teil werden gelungene Beispiele für Bildungscontrolling aus unterschiedlichen Bildungsbereichen analysiert und dem Leser als Good-Practice-Beispiele vorgestellt.