Evaluation an Schulen. theoretischer Rahmen und Beispiele guter Evaluationspraxis
.
Juventa, Weinheim; München, (2007)

Evaluation ist heute eine komplexe und spezialisierte Dienstleistung. Es gibt dazu vielfältige Angebote auf einem schwer überschaubaren Markt, der auch Bildungseinrichtungen verlockende Offerten macht. Das Angebot speziell für Schulen reicht von billigen Bastelanleitungen über Bausätze zum Selbermachen bis hin zum kompletten, hochpreisigen Fertigprodukt. Der vorliegende Band vermittelt sowohl den schulischen Praktikern als auch Studierenden und PädagogInnen einen Uberblick und erweitert ihre individuelle Evaluationskompetenz. Nach einer begrifflichen und theoretischen Einführung stehen Lernende und Lehrende, Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung im Zentrum der Betrachtung. Abschliessend finden sich Tipps und Empfehlungen für die eigene Evaluationspraxis. Inhalt: - Theorie und Methodologie der Evaluation an Schulen - Schülerselbstbeobachtung. Erfahrungen aus einem Modellversuch zur Steigerung von Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit im Unterricht - Entwicklung des professionellen Selbst durch Evaluation? - Schulentwicklung mit dem Modulansatz zur Selbstevaluation (MSS) - Unterrichtsentwicklung durch Evaluation - Vorbereitung auf die Arbeitswelt. Evaluation eines Unterrichtsprojektes - Unterstützungssysteme für Evaluation. Empfehlungen und Tipps für Schulleiter, Moderatoren, Evaluatoren, Qualitätsberater.
  • @phieler
Diese Publikation wurde noch nicht bewertet.

Bewertungsverteilung
Durchschnittliche Benutzerbewertung0,0 von 5.0 auf Grundlage von 0 Rezensionen
    Bitte melden Sie sich an um selbst Rezensionen oder Kommentare zu erstellen.