Untersuchungen zu segmentalen und suprasegmentalen Ausspracheabweichungen chinesischer Deutschlernender
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Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik Lang, Frankfurt am Main u.a., (2009)

Diese Arbeit besch#65533;ftigt sich mit Ausspracheproblemen chinesischer Deutschlernender im Rahmen von Einzelfallstudien. Die Untersuchung konzentrierte sich auf die Problembereiche Phonotaktik, suprasegmentale und segmentale Abweichungen unter Ber#65533;cksichtigung der phonetisch-phonologischen Interferenzen des Deutschen und Chinesischen. Neben der kontrastiven Analyse wurden auch au#65533;ersprachliche Gesichtspunkte in die Untersuchung einbezogen, da sie ebenso wie sprachliche Faktoren beim Aussprachelernen zu beachten sind. So pr#65533;gen schriftbasiertes und pr#65533;fungsorientiertes Lernen den Lernalltag chinesischer Deutschlernender und auch die Curricula sind stark an (schriftlichen) Pr#65533;fungen ausgerichtet, bei denen #65533;blicherweise die Aussprache kein Bewertungskriterium darstellt. Summary hebis
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