@04052080

Montessori-Pädagogik in der Schule für geistig Behinderte : Der Entwurf einer praktischen Realisierung

. (Januar 1994)

Zusammenfassung

Möglichkeiten der Anwendung der Montessori-Pädagogik in Schulen für geistig Behinderte werden erörtert. Dabei werden folgende Aspekte thematisiert: (1) die heilpädagogischen Wurzeln der Montessori-Pädagogik, (2) didaktische Ansätze und Materialien, (3) die Haltung des Lehrers, (4) Übungen des praktischen Lebens, (5) Unterrichtsmaterialen (Sinnes-, Mathematik-, Sprachmaterial; Materialien zur kosmischen Erziehung; sonstige Materialien für die freie Arbeit), (6) die freie Arbeit in der vorbereiteten Umgebung, (7) Probleme bei der Umsetzung der Montessori-Pädagogik auf die Arbeit mit geistig behinderten Schülern (Einführung der freien Arbeit als Unterrichtsprinzip, Spontaneität und freie Arbeit, freie Entscheidung und Hilfen bei der Materialwahl, abstrakte Inhalte und Realsituationen, freie Arbeit und gebundener Unterricht, Einzelarbeit und soziale Lernprozesse, schwerbehinderte Kinder).

Links und Ressourcen

BibTeX-Schlüssel:
biewer1994montessoripadagogik
Suchen auf:

Kommentare und Rezensionen  
(0)

Es gibt bisher keine Rezension oder Kommentar. Sie können eine schreiben!

Tags


Zitieren Sie diese Publikation