Аннотация

In welcher Weise - das ist die Ausgangsfrage dieses Buches - tragen Erziehungsprozesse dazu bei, die Selbst- und Weltbilder von Kindern und ihr Handeln geschlechtstypisch zu farben und zu beeinflussen? Um dies zu verstehen, mussen mehrere Ebenen bedacht werden: wie die Geschlechterordnung als politische und soziale Ordnung mit dem Denken einer Gesellschaft uber sich selbst und ihr Menschenbild zusammenhangt; wie diese Geschlechterordnung in den Theoriekonzepten der Erziehungswissenschaft ihre Spuren hinterlassen hat; und wie das padagogische Handeln mit seinen geschlechtstypisierenden Aspekten auf diesem Hintergrund verstanden werden kann.Das Buch geht in einem Dreischritt vor: Nach einer Bestandsaufnahme geschlechtstypischer Auffalligkeiten werden theoretische Grundlagen des Denkens uber Geschlecht vorgestellt und zuletzt padagogische Erwagungen zum Verhaltnis von Geschlecht und Erziehung in Familien und Institutionen diskutiert. Summary hebis

Линки и ресурсы

URL:
ключ BibTeX:
rendtorff2006erziehung
искать в:

Комментарии и рецензии  
(0)

Комментарии, или рецензии отсутствуют. Вы можете их написать!

Tags


Цитировать эту публикацию