@misc{pointner2014black, abstract = {Other ; Die Universitäten in Deutschland und der Schweiz haben in den letzten zehn Jahren eine Reihe von Reformen und Veränderungen erlebt. Insbesondere die Bologna-Reform, aber auch die gestiegenen Studierendenzahlen werden dabei mit einer Reihe von nachteiligen Konsequenzen in Verbindung gebracht. In diesem Beitrag untersuchen wir die Frage, inwiefern sich die auf das Studium bezogenen Einstellungen und Verhaltensweisen der Studierenden nach der Bologna-Reform verändert haben. Unsere Datenbasis sind zwei umfangreiche Befragungen, die 2001 und 2012 an der Universität Bern durchgeführt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die soziodemographische Zusammensetzung der Studierenden zwar deutlich verändert hat. Der zeitliche Aufwand für das [...]}, author = {Pointner, Sonja and Franzen, Axel}, interhash = {a854072e54ea22e17a3763f8e91cfb32}, intrahash = {93c31b454a4509879c81405ee4e29fe6}, month = {1}, title = {Die Black Box der Studierenden: Studienmotivation und -verhalten vor und nach der Bologna-Reform}, uniqueid = {edsbas.ftdatacite.oai.oai.datacite.org.5713058|edsbas}, year = 2014 }