@book{steinhoff2007wissenschaftliche, abstract = {

An deutschen Hochschulen wird die F#65533;higkeit zur Produktion wissenschaftlicher Texte vorausgesetzt. Gleichzeitig geh#65533;rt es zum universit#65533;ren Alltag, dass Studenten handfeste Probleme beim wissenschaftlichen Schreiben haben. Die Studie zeigt, dass diesen Schwierigkeiten ein Spracherwerbsproblem zugrunde liegt, das Problem des Erwerbs einer wissenschaftlichen Textkompetenz. Es wird ein mehrstufiges Entwicklungsmodell vorgestellt, das auf einer Analyse umfangreicher Korpora mit studentischen Hausarbeiten und Fachartikeln von Experten beruht.

Summary hebis}, address = {Tübingen}, author = {Steinhoff, Torsten}, format = {book}, interhash = {c3598de276910168c2eb1d633c54b19c}, intrahash = {ba43b1fb69f483133341625d844a724e}, isbn = {9783484312807}, locations = {102599432}, primaryauthor = {Steinhoff, Torsten}, publisher = {Niemeyer}, series = {Reihe Germanistische Linguistik}, shortsubtitle = {: Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten}, shorttitle = {Wissenschaftliche Textkompetenz : Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten}, signatures = {25 Ger AI 0052}, subtitle = {Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten / Torsten Steinhoff}, title = {Wissenschaftliche Textkompetenz : Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten}, titlestatement = {Torsten Steinhoff}, uniqueid = {HEB193953501}, url = {http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?19395350_toc.pdf}, year = 2007 }