@book{reusch2007lehrer, address = {Gütersloh}, editor = {Reusch, Christiane}, format = {book}, interhash = {76254a39d4dc7f6439652241155cdf9a}, intrahash = {1ff2fd9f4525d387714e1dc32f725a7a}, isbn = {9783892049241}, locations = {102599467~$~102599548}, partauthors = {Reusch, Christiane (Hrsg.)}, publisher = {Verl. Bertelsmann Stiftung}, shortsubtitle = {: Arbeitsplatz Schule: zwischen Sokrates und Sozialarbeit}, shorttitle = {Lehrer unter Druck : Arbeitsplatz Schule: zwischen Sokrates und Sozialarbeit}, signatures = {25 Päd KA 4043~$~95 Päd KA 4043}, subtitle = {Arbeitsplatz Schule: zwischen Sokrates und Sozialarbeit / Bertelsmann Stiftung (Hrsg.). [Verantw.: Christiane Reusch]}, title = {Lehrer unter Druck : Arbeitsplatz Schule: zwischen Sokrates und Sozialarbeit}, titlestatement = {Bertelsmann Stiftung (Hrsg.). [Verantw.: Christiane Reusch]}, uniqueid = {HEB183464559}, url = {http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?18346455_toc.pdf}, year = 2007 } @book{krause2008arbeitsort, abstract = {Die Autorinnen und Autoren untersuchen systematisch die Arbeitsbedingungen von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland und der Schweiz und geben Handlungsempfehlungen. Im Besonderen wird aufgezeigt, welchen Beitrag die Arbeits- und Organisationspsychologie in Bezug auf Analyse, Bewertung und Gestaltung f#65533;r den Schulkontext leisten kann. Fallbeispiele zeigen innovative L#65533;sungsans#65533;tze auf. Summary hebis}, address = {Wiesbaden}, edition = {1. Aufl.}, editor = {Krause, Andreas}, format = {book}, interhash = {26f89ea533e3dfca055a5242bb723c79}, intrahash = {0f7fa7ef5ec13f1ee059b12724d01efa}, isbn = {9783834906403}, locations = {102599467~$~102599548}, partauthors = {Krause, Andreas (Hrsg.)}, publisher = {Gabler}, series = {uniscope. Die SGO-Stiftung für praxisnahe Managementforschung}, shortsubtitle = {: organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven}, shorttitle = {Arbeitsort Schule : organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven}, signatures = {25 Päd KP 0074~$~95 Päd KP 0074}, subtitle = {organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven / Andreas Krause ... (Hrsg.)}, title = {Arbeitsort Schule : organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven}, titlestatement = {Andreas Krause ... (Hrsg.)}, uniqueid = {HEB191551406}, url = {http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?19155140_toc.pdf}, year = 2008 } @book{hedderich2011schulische, address = {Bad Heilbrunn}, author = {Hedderich, Ingeborg}, format = {book}, interhash = {821e547ac8445a22134795c78dc2cb61}, intrahash = {143a035563a70aa790209179afa5ebd0}, isbn = {9783781518216}, locations = {102599467}, primaryauthor = {Hedderich, Ingeborg}, publisher = {Klinkhardt}, shortsubtitle = {: ein Praxishandbuch für Lehrkräfte}, shorttitle = {Schulische Belastungssituationen erfolgreich bewältigen : ein Praxishandbuch für Lehrkräfte}, signatures = {25 Päd KX 0049}, subtitle = {ein Praxishandbuch für Lehrkräfte / von Ingeborg Hedderich}, title = {Schulische Belastungssituationen erfolgreich bewältigen : ein Praxishandbuch für Lehrkräfte}, titlestatement = {von Ingeborg Hedderich}, uniqueid = {HEB276679318}, url = {http://d-nb.info/1013930355/04}, year = 2011 } @book{hennerkes2012wertewandel, address = {Freiburg, Br. [u.a.]}, edition = {3. Aufl.}, editor = {Hennerkes, Brun-Hagen}, format = {book}, interhash = {49d0dc9def4fdf07ad737d3984616d6a}, intrahash = {3be05ecbb96339ff34f62105706686ad}, isbn = {9783451306181}, locations = {102599459}, partauthors = {Hennerkes, Brun-Hagen (Hrsg.)}, publisher = {Herder}, shortsubtitle = {: gut handeln in Gesellschaft und Wirtschaft}, shorttitle = {Wertewandel mitgestalten : gut handeln in Gesellschaft und Wirtschaft}, signatures = {25 soz I 9.1 WER}, subtitle = {gut handeln in Gesellschaft und Wirtschaft / hrsg. von Brun-Hagen Hennerkes...}, title = {Wertewandel mitgestalten : gut handeln in Gesellschaft und Wirtschaft}, titlestatement = {hrsg. von Brun-Hagen Hennerkes...}, uniqueid = {HEB305588257}, url = {http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3941817&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm}, year = 2012 } @book{speck2011ganztagsschulische, address = {Weinheim [u.a.]}, editor = {Speck, Karsten}, format = {book}, interhash = {b8d77fe7daff4403eef29b6e83db6a8b}, intrahash = {248d924d08f38ed4300cbf9aefd4b3c2}, isbn = {9783779921585}, locations = {102599467}, partauthors = {Speck, Karsten (Hrsg.)}, publisher = {Beltz Juventa}, series = {Studien zur ganztägigen Bildung}, shortsubtitle = {: Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung}, shorttitle = {Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung : Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung}, signatures = {25 Päd II 3093}, subtitle = {Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung / Karsten Speck ... (Hrsg.)}, title = {Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung : Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung}, titlestatement = {Karsten Speck ... (Hrsg.)}, uniqueid = {HEB278994458}, url = {http://d-nb.info/1012249530/04}, year = 2011 } @electronic{vanier2013sabine, address = {Bad Heilbrunn}, author = {Vanier, Dietlinde H.}, format = {ebook}, interhash = {5e645b33338a8e5b9fcf9be28156b781}, intrahash = {abcee43dd42c4cd56e3e48233be6a87d}, primaryauthor = {Vanier, Dietlinde H.}, publisher = {Klinkhardt}, shorttitle = {Sabine Schütt: Kooperation in der Schule. Eine Untersuchung der Orientierungs- und Handlungsmuster von Lehrern. Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang 2012 (253 S.) [Rezension]}, title = {Sabine Schütt: Kooperation in der Schule. Eine Untersuchung der Orientierungs- und Handlungsmuster von Lehrern. Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang 2012 (253 S.) [Rezension]}, uniqueid = {HEB397509952}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-124134}, year = 2013 } @electronic{dizinger2015professionelle, address = {Bielefeld}, author = {Dizinger, Vanessa}, format = {ebook}, interhash = {be3c672fd83549b78f6b356a7a3232d0}, intrahash = {517332e42b5bd81e688fbeff9b57fbb2}, primaryauthor = {Dizinger, Vanessa}, publisher = {Universitätsbibliothek Bielefeld}, shorttitle = {Professionelle und interprofessionelle Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext schulischer Belastung und Beanspruchung}, subtitle = {[Elektronische Ressource] / Vanessa Dizinger}, title = {Professionelle und interprofessionelle Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext schulischer Belastung und Beanspruchung}, titlestatement = {Vanessa Dizinger}, uniqueid = {HEB359845010}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:361-27305337}, year = 2015 } @book{kretschmer2007lehrer, address = {VDM Verlag Dr. Müller}, author = {Kretschmer, Sandra}, edition = {1. Aufl.}, format = {book}, interhash = {3716de6657b4b018c0efab83b159e9f3}, intrahash = {a5ca2fc66424a8b64a2f1a3d801e963f}, isbn = {9783836406598}, locations = {102599548}, primaryauthor = {Kretschmer, Sandra}, shortsubtitle = {: Grundlagen für eine verbesserte Kooperation}, shorttitle = {Lehrer und Schulsozialarbeiter : Grundlagen für eine verbesserte Kooperation}, signatures = {95 Päd IR 0092}, subtitle = {Grundlagen für eine verbesserte Kooperation / Sandra Kretschmer}, title = {Lehrer und Schulsozialarbeiter : Grundlagen für eine verbesserte Kooperation}, titlestatement = {Sandra Kretschmer}, uniqueid = {HEB188433864}, url = {http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2921937&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm}, year = 2007 } @book{aselmeier1990padagogische, address = {Rheinfelden [u.a.]}, editor = {Aselmeier, Ulrich}, format = {book}, interhash = {1cbd0779eda87e3535b334015f469a41}, intrahash = {aa191c3c1831e565f39ed90172727441}, isbn = {9783877185674}, locations = {102599467}, partauthors = {Aselmeier, Ulrich}, publisher = {Schäuble}, series = {Gesellschaft, Erziehung und Bildung Beiträge zu einer neuen LernkulturGesellschaft, Erziehung und Bildung}, shorttitle = {Die pädagogische Herausforderung des Lehrers}, signatures = {25 Päd KA 4018}, subtitle = {mit Beitr. von Ulrich Aselmeier ...}, title = {Die pädagogische Herausforderung des Lehrers}, titlestatement = {mit Beitr. von Ulrich Aselmeier ...}, uniqueid = {HEB013275917}, url = {http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?01327591_toc.pdf}, year = 1990 } @book{berner2011lehreridentitat, address = {Baltmannsweiler}, editor = {Berner, Hans}, format = {book}, interhash = {c43a7fbefee1a2dc357a01449c9eb6ff}, intrahash = {fbb747263aa924f1292a5bf167a0f639}, isbn = {9783037551288}, locations = {102599467~$~102599548}, partauthors = {Berner, Hans (Hrsg.)}, publisher = {Schneider Hohengehren [u.a.]}, series = {Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer Hans-Ulrich Grunder ... (Hrsg.)}, shorttitle = {Lehrer-Identität, Lehrer-Rolle, Lehrer-Handeln}, signatures = {25 Päd KA 0006~$~95 Päd KA 0006}, subtitle = {Hans Berner ... (Hrsg.)}, title = {Lehrer-Identität, Lehrer-Rolle, Lehrer-Handeln}, titlestatement = {Hans Berner ... (Hrsg.)}, uniqueid = {HEB257276629}, url = {http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?25727662_toc.pdf}, year = 2011 } @book{gudjons2006unterrichtskultur, address = {Bad Heilbrunn}, author = {Gudjons, Herbert}, format = {book}, interhash = {2b9fc2bfd98904fa2ec907a0825e3509}, intrahash = {b7fc6d60009021bd65da7ef5ab87e1e1}, isbn = {9783781514577}, locations = {102599467~$~102599548}, primaryauthor = {Gudjons, Herbert}, publisher = {Klinkhardt}, shorttitle = {Neue Unterrichtskultur - veränderte Lehrerrolle}, signatures = {25 Päd LK 0051~$~95 Päd LK 0051}, subtitle = {von Herbert Gudjons}, title = {Neue Unterrichtskultur - veränderte Lehrerrolle}, titlestatement = {von Herbert Gudjons}, uniqueid = {HEB178548111}, url = {http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?17854811_toc.pdf}, year = 2006 } @book{vogel2006schulsozialarbeit, abstract = {Christian Vogel untersucht die Zusammenarbeit zwischen Schulsozialarbeit, Lehrk#65533;rper, Schulleitung und weiteren schulischen Akteuren im Rahmen einer Einzelfallstudie in der Schweiz. Anhand von Interaktionsprotokollen beschreibt er die institutionalisierten Interaktionsformen unter kommunikations- und symbolisierungstheoretischen Gesichtspunkten. Dabei zeigt der Autor, dass die unter dem Titel der Kooperation stattfindenden Zusammenk#65533;nfte zwar selber den Anspruch einer Handlungskoordination durch Kommunikation enthalten, diesen jedoch kaum einzul#65533;sen verm#65533;gen. Dieser Befund wird im Rahmen einer Strukturanalyse als Ausdruck latent gehaltener institutioneller Grundspannungen der Schule gedeutet. Summary hebis}, address = {Wiesbaden}, author = {Vogel, Christian}, edition = {1. Aufl}, format = {book}, interhash = {da3234ca45a2c8bb118be7a347912e86}, intrahash = {d38c0275c1dace5434e0d5a6473a9d9b}, isbn = {9783531149875}, locations = {102599467~$~102599548}, primaryauthor = {Vogel, Christian}, publisher = {VS, Verl. für Sozialwiss.}, series = {Forschung Pädagogik}, shortsubtitle = {: eine institutionsanalytische Untersuchung von Kommunikation und Kooperation}, shorttitle = {Schulsozialarbeit : eine institutionsanalytische Untersuchung von Kommunikation und Kooperation}, signatures = {25 Päd IR 0081~$~95 Päd IR 0081}, subtitle = {eine institutionsanalytische Untersuchung von Kommunikation und Kooperation / Christian Vogel}, title = {Schulsozialarbeit : eine institutionsanalytische Untersuchung von Kommunikation und Kooperation}, titlestatement = {Christian Vogel}, uniqueid = {HEB178094048}, url = {http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2760636&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm}, year = 2006 } @book{lachat2012schulsozialarbeit, address = {Freiburg im Breisgau}, author = {Lachat, Benjamin}, editor = {Gastiger, Sigmund}, format = {book}, interhash = {253aa850b14567baba3800912ec1505f}, intrahash = {1a47bf91c56f2588c011d1fc6d6522c2}, isbn = {9783784120959}, locations = {102599467~$~102599548}, partauthors = {Gastiger, Sigmund (Hrsg.)}, primaryauthor = {Lachat, Benjamin}, publisher = {Lambertus}, series = {Skills}, shortsubtitle = {: Soziale Arbeit am Lebensort Schule ; [Methoden und Konzepte der Sozialen Arbeit in verschiedenen Arbeitsfeldern]}, shorttitle = {Schulsozialarbeit : Soziale Arbeit am Lebensort Schule ; [Methoden und Konzepte der Sozialen Arbeit in verschiedenen Arbeitsfeldern]}, signatures = {25 Päd IR 0116~$~95 Päd IR 0116}, subtitle = {Soziale Arbeit am Lebensort Schule ; [Methoden und Konzepte der Sozialen Arbeit in verschiedenen Arbeitsfeldern] / [Benjamin Lachat]. Sigmund Gastiger ... (Hg.)}, title = {Schulsozialarbeit : Soziale Arbeit am Lebensort Schule ; [Methoden und Konzepte der Sozialen Arbeit in verschiedenen Arbeitsfeldern]}, titlestatement = {[Benjamin Lachat]. Sigmund Gastiger ... (Hg.)}, uniqueid = {HEB293330646}, url = {http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3988490&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm}, year = 2012 } @book{spies2013schulsozialarbeit, abstract = {Angesichts politisch getragener Forderungen nach Schulsozialarbeit zur Entsch#65533;rfung der Bildungsbenachteiligungen von Armut betroffener Kinder stellt sich die Frage, wie weit diese Forderungen tats#65533;chlich ihre fachlich-p#65533;dagogische Berechtigung haben? Oder ob hier m#65533;glicherweise auch ein Hoffnungstr#65533;ger ins (p#65533;dagogische) Feld gef#65533;hrt wird, der den Blick von den bildungspolitisch zu verantwortenden Ver#65533;nderungsbedarfen ablenkt und f#65533;r etwas geradestehen muss, das keinesfalls mit den zur Verf#65533;gung stehenden Ressourcen und Rahmenbedingungen im Handlungsfeld geleistet werden kann?
Die Beitr#65533;ge des Bandes basieren auf Daten und Befunden aus j#65533;ngeren qualitativen und quantitativen Erhebungen sowie den aktuellen Diskursen zu den Schwerpunkten Care, Biografie, Effekte, Schulformate, interdisziplin#65533;re Kooperationen und leuchten bislang ungekl#65533;rte Aspekte des Handlungsfeldes aus. Summary hebis}, address = {Wiesbaden}, editor = {Spies, Anke}, format = {book}, interhash = {c746e26a36e8db5464a8ff5089f32bd1}, intrahash = {3479a0601fedc9642cb5554b52f83b99}, isbn = {9783531182551}, locations = {102599467}, partauthors = {Spies, Anke (Hrsg.)}, publisher = {Springer VS}, series = {Beiträge zur sozialen Arbeit an Schulen}, shortsubtitle = {: Möglichkeiten und Grenzen des Reformpotenzials}, shorttitle = {Schulsozialarbeit in der Bildungslandschaft : Möglichkeiten und Grenzen des Reformpotenzials}, signatures = {25 Päd IR 0119}, subtitle = {Möglichkeiten und Grenzen des Reformpotenzials / Anke Spies (Hrsg.)}, title = {Schulsozialarbeit in der Bildungslandschaft : Möglichkeiten und Grenzen des Reformpotenzials}, titlestatement = {Anke Spies (Hrsg.)}, uniqueid = {HEB322625157}, url = {http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?32262515_toc.pdf}, year = 2013 } @book{drilling2001schulsozialarbeit, address = {Bern [u.a.]}, author = {Drilling, Matthias}, format = {book}, interhash = {eb6e69005b724fed4362172f60719c8b}, intrahash = {e43d4f9d60deeaf1df5f8f6205b968d8}, isbn = {9783258063119}, locations = {102599467}, primaryauthor = {Drilling, Matthias}, publisher = {Haupt}, shortsubtitle = {: Antworten auf veränderte Lebenswelten}, shorttitle = {Schulsozialarbeit : Antworten auf veränderte Lebenswelten}, signatures = {25 Päd IR 0059}, subtitle = {Antworten auf veränderte Lebenswelten / Matthias Drilling}, title = {Schulsozialarbeit : Antworten auf veränderte Lebenswelten}, titlestatement = {Matthias Drilling}, uniqueid = {HEB099822245}, url = {http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?09982224_toc.pdf}, year = 2001 }