@book{hufer2013politische, address = {Bonn}, editor = {Hufer, Klaus-Peter and Richter, Dagmar}, format = {book}, interhash = {1c079c43724cad3b9b657a68b2401995}, intrahash = {2ba1d5a265e14f775312d9283da8908a}, isbn = {9783838903552}, locations = {102599459}, partauthors = {Hufer, Klaus-Peter Richter, Dagmar}, publisher = {Bundeszentrale für Politische Bildung}, series = {Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung}, shortsubtitle = {: Verständnisse und Forschungen; Perspektiven politischer Bildung}, shorttitle = {Politische Bildung als Profession : Verständnisse und Forschungen; Perspektiven politischer Bildung}, signatures = {25 pol D 2 POL}, subtitle = {Verständnisse und Forschungen; Perspektiven politischer Bildung / Klaus-Peter Hufer ; Dagmar Richter (Hrsg.)}, title = {Politische Bildung als Profession : Verständnisse und Forschungen; Perspektiven politischer Bildung}, titlestatement = {Klaus-Peter Hufer ; Dagmar Richter (Hrsg.)}, uniqueid = {HEB32737439X}, url = {http://d-nb.info/1037805534/04}, year = 2013 } @book{hufer2013wissen, address = {Schwalbach/Ts.}, editor = {Hufer, Klaus-Peter}, format = {book}, interhash = {31cf8e183b2232f1d5ae4ee38e6a56ba}, intrahash = {4b114ef9172000becd4f20a996f5d8cf}, isbn = {9783899749052}, locations = {102599459}, partauthors = {Hufer, Klaus-Peter}, publisher = {Wochenschau Verl.}, series = {Politik und Bildung}, shortsubtitle = {: Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung}, shorttitle = {Wissen und Können : Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung}, signatures = {25 pol D 6.0 WIS}, subtitle = {Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung / Klaus-Peter Hufer ...}, title = {Wissen und Können : Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung}, titlestatement = {Klaus-Peter Hufer ...}, uniqueid = {HEB325507481}, url = {http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4300316&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm}, year = 2013 } @book{kluge2009entdemokratisierung, abstract = {Das Jahrbuch für Pädagogik hält es seit seiner Gründung 1992 für seine wichtigste Aufgabe, Diskurs- und Realentwicklungen in Pädagogik und Bildungspolitik kritisch zu begleiten sowie aus bildungs- und gesellschaftstheoretisch interessierter Perspektive zu beleuchten. Dabei fühlt sich das «Jahrbuch» einem Konzept von Mündigkeit als bildungstheoretischer Leitidee verpflichtet, welches historisch und theoretisch im internen Zusammenhang von Aufklärung, Demokratie und Bildung gründet. Aus dieser Perspektive fragt dieser Band nach Tendenzen von Entdemokratisierung und Gegenaufklärung in pädagogisch-bildungspolitischen Kontexten und geht ihnen an Schnittstellen von Politik, Ökonomie und Bildung nach. Summary hebis}, address = {Frankfurt am Main [u.a.]}, editor = {Kluge, Sven}, format = {book}, interhash = {67f27cad88fe5423b9ba88873d214898}, intrahash = {46a68864757ac2c7bfe229359c72d7c9}, isbn = {9783631596166}, locations = {102599467}, partauthors = {Kluge, Sven (Red.)}, publisher = {Lang}, series = {Jahrbuch für Pädagogik}, shorttitle = {Entdemokratisierung und Gegenaufklärung}, signatures = {25 Päd AR 0007}, subtitle = {Red.: Sven Kluge, ...}, title = {Entdemokratisierung und Gegenaufklärung}, titlestatement = {Red.: Sven Kluge, ...}, uniqueid = {HEB218977484}, url = {http://d-nb.info/998996351/04}, year = 2009 } @book{losch2010kritische, address = {Schwalbach/Ts.}, editor = {Lösch, Bettina}, format = {book}, interhash = {0ba233eb4700beb6a1a3474c1fa0b8e6}, intrahash = {3a97dd2ddb93969707e45f1fa2065f2c}, isbn = {9783899745504}, locations = {102599459~$~102599548}, partauthors = {Lösch, Bettina (Hrsg.)}, publisher = {Wochenschau-Verl.}, series = {Reihe Politik und Bildung}, shortsubtitle = {: ein Handbuch}, shorttitle = {Kritische politische Bildung : ein Handbuch}, signatures = {25 pol D 3 KRI~$~95 pol D 3 KRI}, subtitle = {ein Handbuch / Bettina Lösch ... (Hrsg.)}, title = {Kritische politische Bildung : ein Handbuch}, titlestatement = {Bettina Lösch ... (Hrsg.)}, uniqueid = {HEB215771052}, url = {http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?21577105_toc.pdf}, year = 2010 } @periodical{nn19972010kursiv, address = {Schwalbach, Ts.}, author = {N.N.}, format = {journal}, interhash = {5963919a62abb22f6ab851966920e26c}, intrahash = {3d0929fd8f9c9779f7f80e64882dcfac}, issn = {1433-2000}, locations = {102599459}, publisher = {Wochenschau-Verl.}, shortsubtitle = {: Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift}, shorttitle = {Kursiv : Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift}, signatures = {28 Pol Z 13024}, subtitle = {Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift}, title = {Kursiv : Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift}, uniqueid = {HEB054892775}, year = {1997-2010} } @book{albertktober2015jugend, address = {Frankfurt am Main}, edition = {Originalausgabe}, editor = {Albert, Mathias and Hurrelmann, Klaus and Quenzel, Gudrun}, format = {book}, interhash = {8feb9a17923fb9f6db2c2e2f69652639}, intrahash = {e22cd167f70ca18c0a808b8b30d72946}, isbn = {9783596034017}, locations = {102599459}, partauthors = {Albert, Mathias (Mitwirkender) Hurrelmann, Klaus (Mitwirkender) Quenzel, Gudrun (Mitwirkender)}, publisher = {FISCHER Taschenbuch}, series = {FISCHER TaschenbuchShell-Jugendstudie}, shortsubtitle = {: eine pragmatische Generation im Aufbruch}, shorttitle = {Jugend 2015 : eine pragmatische Generation im Aufbruch}, signatures = {25 soz N 4 JUG 100}, subtitle = {eine pragmatische Generation im Aufbruch / Shell Deutschland Holding (Hrsg.) ; Konzeption & Koordination: Mathias Albert, Klaus Hurrelmann, Gudrun Quenzel & TNS Infratest Sozialforschung}, title = {Jugend 2015 : eine pragmatische Generation im Aufbruch}, titlestatement = {Shell Deutschland Holding (Hrsg.) ; Konzeption & Koordination: Mathias Albert, Klaus Hurrelmann, Gudrun Quenzel & TNS Infratest Sozialforschung}, uniqueid = {HEB361514093}, url = {http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?36151409_toc.pdf}, year = {Oktober 2015} } @book{popper2016freiheit, abstract = {Die in diesem Band enthaltenen 24 politischen Vorträge und Aufsätze des großen Wissenschafts- und Demokratietheoretikers Karl Popper haben bis heute weder an Aktualität noch an herausforderndem Charakter verloren. Unter anderen behandelt der Autor den Zusammenprall der Kulturen, der in Europa seit Urzeiten fruchtbar war, weil er Fehler und Defizite der eigenen Kultur zutage fördert und das Lernen von anderen Kulturen ermöglicht. Die "furchtbare Irrlehre des Nationalismus" versucht Popper uns ebenso auszureden wie den falschen Demokratiebegriff: Demokratie ist nicht Volks- oder Mehrheitsherrschaft, sondern die konsequente Kontrolle aller Mächte, die unser Leben beeinträchtigen können. Poppers Antwort auf die Frage `Woran glaubt der Westen?` ist der Pluralismus der Meinungen und Lebensweisen. Voraussetzung dafür ist die Freiheit, die wir um jeden Preis verteidigen sollten, auch um den des Untergangs. Wiedergewonnen werden muss die verloren gegangene Idee des ewigen Friedens, der Glaube, dass der Krieg, wie einst der Kannibalismus, für immer überwunden werden kann. Summary hebis}, address = {Tübingen}, author = {Popper, Karl R.}, editor = {Niemann, Hans-Joachim}, format = {book}, interhash = {7e2835333432db95ee692e0b6e0423be}, intrahash = {937fc1e80a0692f57867d4f44a299817}, isbn = {9783161527449}, locations = {102599475}, partauthors = {Niemann, Hans-Joachim (Herausgeber)}, primaryauthor = {Popper, Karl R.}, publisher = {Mohr Siebeck}, series = {Gesammelte Werke Karl R. Popper}, shortsubtitle = {: politische Vorträge und Aufsätze aus sechs Jahrzehnten}, shorttitle = {Freiheit und intellektuelle Verantwortung : politische Vorträge und Aufsätze aus sechs Jahrzehnten}, signatures = {35 CI 3960 P831-14}, subtitle = {politische Vorträge und Aufsätze aus sechs Jahrzehnten / Karl R. Popper ; herausgegeben und teilweise neu übersetzt von Hans-Joachim Niemann}, title = {Freiheit und intellektuelle Verantwortung : politische Vorträge und Aufsätze aus sechs Jahrzehnten}, titlestatement = {Karl R. Popper ; herausgegeben und teilweise neu übersetzt von Hans-Joachim Niemann}, uniqueid = {HEB371517397}, url = {http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?37151739_toc.pdf}, year = {[2016]} } @electronic{forster2013fritz, address = {Bad Heilbrunn}, author = {Förster, Mario}, format = {ebook}, interhash = {25ab6a27c3d4adb43175c343abefe8a0}, intrahash = {73ff2e693cc0a18f18b4b6d489cca42e}, primaryauthor = {Förster, Mario}, publisher = {Klinkhardt}, shorttitle = {Fritz Osterwalder: Demokratie, Erziehung und Schule, Zur Geschichte der politischen Legitimation von Bildung und pädagogischer Legitimation von Demokratie, Bern, Stuttgart, Wien: Haupt 2011 [Rezension]}, title = {Fritz Osterwalder: Demokratie, Erziehung und Schule, Zur Geschichte der politischen Legitimation von Bildung und pädagogischer Legitimation von Demokratie, Bern, Stuttgart, Wien: Haupt 2011 [Rezension]}, uniqueid = {HEB381296369}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-117716}, year = 2013 } @book{scherb2004werteerziehung, abstract = {Die pluralistische Gesellschaft ist gekennzeichnet durch eine Differenzierung der Wert- und Sinnorientierungen. Ein einheitliches Erziehungskonzept für die öffentliche Schule kann daher nicht einfach Werte vorgeben. Selbst die normativen Prämissen des Pluralismus müssen von den Schülern aktiv-verstehend angeeignet werden. In den Erziehungswissenschaften sind mehrere Konzeptionen entwickelt worden, die den Anspruch erheben, in einer pluralistischen Demokratie zur Werteerziehung beizutragen. Aus der Analyse dieser Konzeptionen begründet die Studie Ziel, Weg und Rahmenbedingungen für ein umfassendes normativ-pädagogisches Konzept der Demokratieerziehung, das den Anforderungen einer pluralistischen Gesellschaftsordnung gerecht wird. Summary hebis}, address = {Frankfurt am Main [u.a.]}, author = {Scherb, Armin}, format = {book}, interhash = {244b77630861667ae566339f4800f05d}, intrahash = {d2a3cdb697a280e41653cc290d8a79de}, isbn = {9783631512067}, locations = {102599459}, primaryauthor = {Scherb, Armin}, publisher = {Lang}, shortsubtitle = {: politikdidaktische Annäherungen an ein pädagogisches Konzept für die öffentliche Schule}, shorttitle = {Werteerziehung und pluralistische Demokratie : politikdidaktische Annäherungen an ein pädagogisches Konzept für die öffentliche Schule}, signatures = {25 pol D 4.3 SCHER}, subtitle = {politikdidaktische Annäherungen an ein pädagogisches Konzept für die öffentliche Schule / Armin Scherb}, title = {Werteerziehung und pluralistische Demokratie : politikdidaktische Annäherungen an ein pädagogisches Konzept für die öffentliche Schule}, titlestatement = {Armin Scherb}, uniqueid = {HEB118206095}, url = {http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?11820609_toc.pdf}, year = 2004 } @book{nowak2014miteinander, address = {Friedberg}, author = {Nowak, Elisabeth}, edition = {1. Aufl.}, format = {book}, interhash = {b15d6d84a6308368bf81fca0b750582b}, intrahash = {167732551baa49fe5a806573fba57dc4}, isbn = {9783956600074}, locations = {102599548}, primaryauthor = {Nowak, Elisabeth}, publisher = {Brigg-Verl.}, series = {Ideen für die Praxis}, shortsubtitle = {: Demokratie erleben und Werte erlernen - Ein Praxishandbuch ; [Grundschule]}, shorttitle = {Miteinander Schule leben : Demokratie erleben und Werte erlernen - Ein Praxishandbuch ; [Grundschule]}, signatures = {95 Päd IG 1068}, subtitle = {Demokratie erleben und Werte erlernen - Ein Praxishandbuch ; [Grundschule] / Elisabeth Nowak}, title = {Miteinander Schule leben : Demokratie erleben und Werte erlernen - Ein Praxishandbuch ; [Grundschule]}, titlestatement = {Elisabeth Nowak}, uniqueid = {HEB354605682}, url = {http://d-nb.info/1048585905/04}, year = 2014 } @book{giesel2007demokratie, abstract = {Das Interesse an Innovationen im Bildungssystem und ihrem Transfer ist derzeit angesichts des hohen Reformdrucks ausgesprochen hoch. Die Studie liefert hierzu einen Forschungsbeitrag und fokussiert dabei ein spezielles, gleichwohl komplexes Handlungsfeld. Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungen von Schulleitern, Lehrkr#65533;ften sowie Sch#65533;lern aus 30 am Reformprogramm #65533;Demokratie lernen & leben#65533; teilnehmenden Schulen. Untersucht werden die Ge- und Misslingensbedingungen demokratiebezogener Schulentwicklung, die faktischen und gew#65533;nschten M#65533;glichkeiten der Sch#65533;lerbeteiligung sowie das Demokratieverst#65533;ndnis der schulischen Akteure. Daraus werden Empfehlungen f#65533;r den Transfer von Innovationen im Kontext demokratiebezogener Schulentwicklung abgeleitet. Summary hebis}, address = {Frankfurt am Main [u.a.]}, author = {Giesel, Katharina D. and Haan, Gerhard de and Diemer, Tobias}, format = {book}, interhash = {d61fb55f3e7a2eea5c97d9219052b7e1}, intrahash = {8dd80beab80c10d391cb2e84317fca4b}, isbn = {9783631565902}, locations = {102599467~$~102599548}, primaryauthor = {Giesel, Katharina D.}, publisher = {Lang}, series = {Berliner Beiträge zur Pädagogik}, shortsubtitle = {: Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess}, shorttitle = {Demokratie in der Schule : Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess}, signatures = {25 Päd IK 0111~$~95 Päd IK 0111}, subtitle = {Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess / Katharina D. Giesel ; Gerhard de Haan ; Tobias Diemer}, title = {Demokratie in der Schule : Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess}, titlestatement = {Katharina D. Giesel ; Gerhard de Haan ; Tobias Diemer}, uniqueid = {HEB184950635}, url = {http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?18495063_toc.pdf}, year = 2007 } @book{massing2005politik, address = {Schwalbach/Ts.}, editor = {Massing, Peter}, format = {book}, interhash = {9644f27f33361caf7d392eec19cd92ee}, intrahash = {f680c9df86bb0bb9bcdacb9a27d5010b}, isbn = {9783899741438}, locations = {102599459}, partauthors = {Massing, Peter (Hrsg.)}, publisher = {Wochenschau-Verl.}, series = {Reihe Politik und Bildung}, shorttitle = {Politik, politische Bildung, Demokratie}, signatures = {25 pol D 0 POL}, subtitle = {Peter Massing ... (Hrsg.)}, title = {Politik, politische Bildung, Demokratie}, titlestatement = {Peter Massing ... (Hrsg.)}, uniqueid = {HEB130214531}, year = 2005 } @periodical{nn2012jahrbuch, address = {Schwalbach/Ts.}, author = {N.N.}, format = {journal}, interhash = {9f1381a98ef6dd00ff4d7e8bd7360420}, intrahash = {f88ea04329a87a986a7728d40cee2c2c}, locations = {102599467}, publisher = {Wochenschau-Verl.}, shorttitle = {Jahrbuch Demokratiepädagogik ...}, signatures = {25 Päd CR 5016}, title = {Jahrbuch Demokratiepädagogik ...}, uniqueid = {HEB303963425}, year = {2012-} } @book{blomeke2012demokratielernen, address = {Innsbruck [u.a.]}, editor = {Blömeke, Sigrid}, format = {book}, interhash = {a55b551835c049830b490226f845a2dd}, intrahash = {05f6031848b3304c4986e1cd8545a6e4}, locations = {102599467~$~102599548}, partauthors = {Blömeke, Sigrid (Hrsg.)}, publisher = {Studien-Verl.}, series = {Journal für LehrerInnenbildung Jg. 12, H. 2}, shorttitle = {Demokratie-Lernen in der LehrerInnenbildung}, signatures = {28 Päd Z 14674[12,2~$~98 Z 13615[12,2}, subtitle = {[Hrsg.: Sigrid Blömeke ...]}, title = {Demokratie-Lernen in der LehrerInnenbildung}, titlestatement = {[Hrsg.: Sigrid Blömeke ...]}, uniqueid = {HEB307190323}, year = 2012 } @book{aufenanger2010bildung, address = {Opladen [u.a.]}, editor = {Aufenanger, Stefan}, format = {book}, interhash = {5ceaba2b2da5a3ac4e0e2512bce28f08}, intrahash = {ea50784d0fb758d5461beb9b89b0ff1f}, isbn = {9783866493186}, locations = {102599467~$~102599548}, partauthors = {Aufenanger, Stefan (Hrsg.)}, publisher = {Budrich}, series = {Bildung in der Demokratie [1]Beiträge zum .. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft}, shorttitle = {Bildung in der Demokratie}, signatures = {25 Päd AN 0028~$~95 Päd AN 0028}, title = {Bildung in der Demokratie}, titlesection = {[1]. / Stefan Aufenanger ... (Hrsg.)}, uniqueid = {HEB220122040}, url = {http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?22012204_toc.pdf}, volume = {[1]. / Stefan Aufenanger ... (Hrsg.)}, year = 2010 } @electronic{koch1994symposion, address = {Weinheim u.a}, author = {Koch, Lutz}, format = {ebook}, interhash = {b10694c1001677c9d83ec13fe3de3ee2}, intrahash = {cb54004716765070556daf9697df6ad6}, primaryauthor = {Koch, Lutz}, publisher = {Beltz}, shorttitle = {Symposion 9. Demokratie und Erziehung in Europa}, subtitle = {[Elektronische Ressource]}, title = {Symposion 9. Demokratie und Erziehung in Europa}, uniqueid = {HEB369555384}, url = {http://d-nb.info/1080998497/34}, year = 1994 } @book{buttner2000lernprogramm, address = {Weinheim [u.a.]}, editor = {Büttner, Christian}, format = {book}, interhash = {01d56892fbe433cb28e4a7bbea4a2cd2}, intrahash = {8390185d0db4d3418e3c75bff813c2d3}, isbn = {9783779914167}, locations = {102599459}, partauthors = {Büttner, Christian (Hrsg.)}, publisher = {Juventa-Verl.}, series = {Juventa-Materialien}, shortsubtitle = {: Möglichkeiten und Grenzen politischer Erziehung von Kindern und Jugendlichen}, shorttitle = {Lernprogramm Demokratie : Möglichkeiten und Grenzen politischer Erziehung von Kindern und Jugendlichen}, signatures = {25 pol D 4.0 LER}, subtitle = {Möglichkeiten und Grenzen politischer Erziehung von Kindern und Jugendlichen / Christian Büttner ...(Hrsg.)}, title = {Lernprogramm Demokratie : Möglichkeiten und Grenzen politischer Erziehung von Kindern und Jugendlichen}, titlestatement = {Christian Büttner ...(Hrsg.)}, uniqueid = {HEB093852061}, url = {http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?09385206_toc.pdf}, year = 2000 } @book{buttner2001demokratie, address = {Frankfurt am Main}, author = {Büttner, Christian}, format = {book}, interhash = {37eae976e114d6e379126f5c7e2cb762}, intrahash = {753108608b0f00b69512bfdf384da659}, isbn = {9783933293466}, locations = {102599459}, primaryauthor = {Büttner, Christian}, publisher = {Hess. Stiftung Friedens- und Konfliktforschung}, series = {HSFK-Report 2001,3}, shortsubtitle = {: durch Partizipationserfahrungen zum "mündigen" Bürger"?}, shorttitle = {Demokratie und Erziehung : durch Partizipationserfahrungen zum "mündigen" Bürger"?}, signatures = {25 pol D 4.3 BUE}, subtitle = {durch Partizipationserfahrungen zum "mündigen" Bürger"? / Christian Büttner}, title = {Demokratie und Erziehung : durch Partizipationserfahrungen zum "mündigen" Bürger"?}, titlestatement = {Christian Büttner}, uniqueid = {HEB10073815X}, year = 2001 } @book{beutel2009demokratie, address = {Schwalbach/Ts.}, editor = {Beutel, Wolfgang}, format = {book}, interhash = {ecb46732a53edabd6f47fa0a5f2085f7}, intrahash = {e3d5c16e1e8703693ad15530e323c800}, isbn = {9783899745009}, locations = {102599467}, partauthors = {Beutel, Wolfgang (Hrsg.)}, publisher = {Wochenschau-Verl.}, series = {Reihe Politik und Bildung}, shorttitle = {Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung}, signatures = {25 Päd CR 5010}, subtitle = {Wolfgang Beutel ... (Hrsg.)}, title = {Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung}, titlestatement = {Wolfgang Beutel ... (Hrsg.)}, uniqueid = {HEB213118645}, url = {http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?21311864_toc.pdf}, year = 2009 } @book{breit2004demokratie, address = {Bonn}, editor = {Breit, Gotthard and Ackermann, Paul}, format = {book}, interhash = {31025a1234ca738b70c01918b176efa8}, intrahash = {ba0e2083ada14ecc91761a825cac43cc}, isbn = {9783893315611}, locations = {102599459}, partauthors = {Breit, Gotthard (Hrsg.) Ackermann, Paul}, publisher = {Bundeszentrale für politische Bildung}, series = {Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung}, shorttitle = {Demokratie braucht politische Bildung}, signatures = {25 pol D 0 DEM}, subtitle = {Gotthard Breit ... (Hrsg.). Mit Beitr. von Paul Ackermann ...}, title = {Demokratie braucht politische Bildung}, titlestatement = {Gotthard Breit ... (Hrsg.). Mit Beitr. von Paul Ackermann ...}, uniqueid = {HEB12485379X}, year = 2004 }