@inproceedings{blocher2018C2BstattB2C, abstract = {Blockchains beinhalten das Potenzial, die Rollen von Marktakteuren grundlegend zu ver{\"a}ndern, insbesondere die Beziehung zwischen Verbrauchern und Unternehmern neu zu strukturieren oder die traditionellen Rollengrenzen aufzuheben. Unter anderem wird dadurch dem Verbraucher die M{\"o}glichkeit er{\"o}ffnet, bei der Aushandlung von Vertr{\"a}gen eine wesentlich aktivere Rolle zu {\"u}bernehmen (C2B), als dies derzeit im Massengesch{\"a}ft der Fall ist (B2C), und {\"u}berdies die Datenhoheit zur{\"u}ckzuerobern. Die Unver{\"a}nderlichkeit und die garantierte Ausf{\"u}hrung von Smart Contracts erlaubt ihm m{\"o}glicherweise die {\"U}berwindung des Rechtsdurchsetzungsdefizits im Bereich niedriger Streitwerte. Eine Regulierung mit Augenma{\ss} k{\"o}nnte dazu beitragen, dem durch Blockchains und Smart Contracts entstehenden „Internet der Werte`` eine europ{\"a}ische Dimension zu geben und die vor mehr als 20 Jahren beim „Internet der Information`` vertane Chance nunmehr zu nutzen.}, address = {Wiesbaden}, author = {Blocher, Walter}, booktitle = {Entgrenzungen des Konsums}, editor = {Kenning, Peter and Lamla, J{\"o}rn}, interhash = {50b3d88fef6d115f0e4fcf6a53b52909}, intrahash = {8e56d56c7fc918e0edd5c56167c4a893}, isbn = {978-3-658-19339-3}, pages = {87--107}, publisher = {Springer Fachmedien Wiesbaden}, title = {C2B statt B2C? -- Auswirkungen von Blockchain, Smart Contracts {\&} Co. auf die Rolle des Verbrauchers}, year = 2018 }