@incollection{seidelmayer05, abstract = {"Nimm doch mal die Kamera!" ist eine Aufforderung. Der Sammelband soll mit seinen Beiträgen Lehrende und Lernende gleichermaßen dazu anregen und inspirieren, neue Wege bei der Weiterentwicklung der Lehr- und Ausbildungspraxis zu gehen. Grundlage der hier vorgestellten Möglichkeiten des Einsatzes der Videokamera ist ein intensiver Erfahrungsaustausch unter Wissenschafstreibenden sowie zwischen ihnen und Lehrkräften. Von der videogestützten fachdidaktischen Forschung kommend, haben die Autorinnen und Autoren verschiedene Einsatzmöglichkeiten des Mediums "Video" in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften erfolgreich erprobt. Der Blick richtet sich dabei auf breit gefächerte Aspekte von Lehr-Lern-Kontexten: - auf Reflexion von Unterricht und das Theorie-Praxis-Problem, - auf die Lehrenden mit ihren Vorstellungen und Handlungsweisen, - auf die Lernprozesse und die Verhaltensmuster von Lernenden, denen die Lehrpraxis zugute kommen soll, sowie - auf strukturelle und unterrichtliche Kontextbedingungen. "Nimm doch mal die Kamera!" soll eine handlungsleitende Quelle für diejenigen sein, die Lehrerinnen und Lehrer aus- oder weiterbilden, aber auch für alle, die an der Verbesserung ihrer eigenen Lehrtätigkeit interessiert sind.}, address = {Münster}, author = {Seidel, Tina and Mayer, Lena and Dalehefte, Inger Marie}, booktitle = {Nimm doch mal die Kamera!: Zur Nutzung von Videos in der Lehrerbildung - Beispiele und Empfehlungen aus den Naturwissenschaften}, editor = {Wetzel, Manuela and Stadler, Helga}, interhash = {5b0d8253a3d1d0eef5ac2075aa3ca052}, intrahash = {2c108c0fb71458e7075b71577735d5dd}, pages = {133-154}, publisher = {Waxmann}, title = {"Das ist mir in der Stunde gar nicht aufgefallen ..." - Szenarien zur Analyse von Unterrichtsaufzeichnungen}, year = 2005 }