@article{hotho2010publikationsmanagement, abstract = {Kooperative Verschlagwortungs- bzw. Social-Bookmarking-Systeme wie Delicious, Mister Wong oder auch unser eigenes System BibSonomy erfreuen sich immer gr{\"o}{\ss}erer Beliebtheit und bilden einen zentralen Bestandteil des heutigen Web 2.0. In solchen Systemen erstellen Nutzer leichtgewichtige Begriffssysteme, sogenannte Folksonomies, die die Nutzerdaten strukturieren. Die einfache Bedienbarkeit, die Allgegenw{\"a}rtigkeit, die st{\"a}ndige Verf{\"u}gbarkeit, aber auch die M{\"o}glichkeit, Gleichgesinnte spontan in solchen Systemen zu entdecken oder sie schlicht als Informationsquelle zu nutzen, sind Gr{\"u}nde f{\"u}r ihren gegenw{\"a}rtigen Erfolg. Der Artikel f{\"u}hrt den Begriff Social Bookmarking ein und diskutiert zentrale Elemente (wie Browsing und Suche) am Beispiel von BibSonomy anhand typischer Arbeitsabl{\"a}ufe eines Wissenschaftlers. Wir beschreiben die Architektur von BibSonomy sowie Wege der Integration und Vernetzung von BibSonomy mit Content-Management-Systemen und Webauftritten. Der Artikel schlie{\ss}t mit Querbez{\"u}gen zu aktuellen Forschungsfragen im Bereich Social Bookmarking.}, author = {Hotho, Andreas and Benz, Dominik and Eisterlehner, Folke and J{\"a}schke, Robert and Krause, Beate and Schmitz, Christoph and Stumme, Gerd}, file = {dpunkt Product page:http\://hmd.dpunkt.de/271/05.html:URL}, interhash = {4555775b639fe1ec65a302a61ee6532c}, intrahash = {250d83c41fb10b89c73f54bd7040bd6e}, issn = {1436-3011}, journal = {HMD -- Praxis der Wirtschaftsinformatik}, month = {#feb#}, pages = {47-58}, title = {{Publikationsmanagement mit BibSonomy -- ein Social-Bookmarking-System f{\"u}r Wissenschaftler}}, volume = {Heft 271}, year = 2010 }